Use "bowel" in a sentence

1. Intraoperative histological staining of bowel biopsies allows proper resection of aganglionic or dysganglionic bowel.

Dabei gewährleistet die intraoperative Schnellschnittdiagnostik eine pathologisch-histologische Beurteilung der Präparate mit anschließender Festlegung der Resektionsgrenzen am fehlinnervierten Darm.

2. Altered motility of the intestine after laparotomy, adynamic bowel segments, blind bowel loops following bypass operations, or diverticula may cause pathological growth of intestinal microflora and thus lead to contaminated small bowel syndrome (CSBS).

Postoperative Störungen der Darmmotilität, adyname Darmabschnitte, blinde Schlingen nach Bypassoperationen oder Divertikel können eine pathologische Vermehrung der intestinalen Mikroflora verursachen und damit zum Syndrom des kontaminierten Dünndarms führen.

3. Her bowel could become ischemic, or worse, an intussusception.

Ihr Darm könnte ischämisch werden oder noch schlimmer, eine Invagination bekommen.

4. This short adaptation period was sufficient for fibrinous contact of bowel segments.

Diese kurze Adaptation reicht aus, da das ausgeschwitzte Fibrin die Anastomose schon nach einer Stunde fest zusammenhält.

5. Although whole bowel irrigation seems to be an interesting alternative, its evaluation is not forthcoming.

Die Darmspülung könnte eine interessante Alternative darstellen, wenn deren Bedeutung noch evaluiert werden kann.

6. The absorptive surface of the bowel segment is lost for the physiological function of the gastrointestinal tract.

Die sezernierenden und absorbierenden Eigenschaften der verwendeten Segmente bleiben nach Inkorporation in den Harntrakt beibehalten, wobei die Resorptionsfläche des verwendeten Darmsegments für die physiologische Funktion des Gastrointestinaltrakts verloren geht.

7. Adaptation of large bowel segments was achieved by interrupted inverting sutures, which were removed after one hour.

Hierbei wird die Anastomose durch sechs, in Jobert-Technik angelegte Fäden adaptiert, die nach einer Stunde wieder entfernt werden.

8. Regarding the colon, a disturbance in the electromechanical characteristics was found in irritable bowel syndrome, bacterial overgrowth in the small bowel, chronic constipation, and idiopathic intestinal pseudo-obstruction, which is probably identical with the clinical picture of adynamic ileus.

Veränderungen der elektromechanischen Charakteristika des Kolons wurden beim „irritable bowel syndrome“, der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms, der chronischen Obstipation, der intestinalen idiopathischen Pseudoobstruktion, welche wahrscheinlich mit dem Krankheitsbild des adynamen Ileus identisch ist, aufgedeckt.

9. Short bowel syndrome is characterized by reversible or permanent loss of absorptive capacity due to intestinal resections.

Als Kurzdarmsyndrom wird ein Krankheitsbild mit vorübergehender oder anhaltender Malabsorption von Flüssigkeit, Elektrolyten und/oder Substraten infolge ausgeprägter Darmresektionen bezeichnet.

10. Abdominal actinomycosis is a rare chronic infectious disease, which may mimic abdominal cancer, inflammatory bowel disease or diverticulitis.

Die abdominelle Aktinomykose ist eine sehr seltene chronisch verlaufende Infektionskrankheit, die in ihrem klinischen Erscheinungsbild einer bösartigen Erkrankung des Bauchraumes, einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder einer Divertikulitis ähneln kann.

11. Intussusception of blind bowel loop resulting from jejuno-ileal bypass—a typical complication following this procedure—is described.

An Hand eines Falles wird über die Invagination des Jejunumstumpfes nach jejunoilealem Kurzschluß berichtet. Dieses Ereignis ist die klassische mechanische Spätkomplikation des Verfahrens.

12. Irritable bowel syndrome is a common disorder that can be associated with significant disability and health care costs.

Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die mit Krankschreibungen und hohen Kosten für das Gesundheitssystem einhergeht.

13. Inflammatory bowel diseases are characterized by the accumulation of granulocytes and monocytes/macrophages at the site of inflammation.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen sind durch die Einwanderung von Granulozyten und Monozyten/Makrophagen an den Ort der Entzündung charakterisiert.

14. Comparable consensus definitions for anastomotic leaks following esophagogastrostomy or esophagojejunostomy or following small bowel anastomosis have not been established.

Konsensusdefinitionen für Insuffizienzen nach Ösophagogastrostomie oder -jejunostomie oder nach Dünndarmanastomosen sind derzeit nicht publiziert.

15. We report the case of a 46-year-old women with a large bowel obstruction caused by extensive abdominal actinomycosis.

Wir berichten den Fall einer 46 Jahre alten Frau mit einer obstruierenden Raumforderung im kleinen Becken, verursacht durch eine Aktinomykose.

16. Restorative proctocolectomy with ileoanal reservoir and temporary loop-ileostomy can cause short bowel syndrome in patients with high stoma output.

Bei Patienten nach restaurativer Proktocolektomie mit ileoanalem Pouch kann während der Zeit der protektiven Loop-Ileostomie ein Kurzdarmsyndrom auftreten.

17. Single-layered extramucous intestinal anastomosis was performed after 237 consecutive gastric and bowel resections, using 3/0 polyglycolic synthetic sutures.

In einer konsekutiven Serie von 237 Fällen wurde nach chirurgischer Behandlung benigner und maligner Erkrankungen am Verdauungstrakt die Wiederherstellung der Darmkontinuität mittels einreihiger Allschichtknopfnaht unter Verwendung eines resorbierbaren Nahtmaterials (Polyglykolsäure, Fadenstärke 3/0) erwirkt.

18. Acid reducing operations might have their place amongst other surgical procedures which have been proposed for treating refractory short bowel syndrome.

Säurereduzierende Operationen haben neben anderen chirurgischen Maßnahmen ihren Stellenwert zur wirkungsvollen Beeinflussung des Kurzdarmsyndroms.

19. Extraluminal air (98 %), mesenteric vessel extravasation (90 %), abnormal bowel wall enhancement (100 %), and abrupt mesenteric vessel termination (97 %) were highly specific.

Spezifische, jedoch selten nachweisbare CT-Zeichen für eine operationspflichtige DMV sind extraluminale Luft (98 %), mesenterialer Kontrastmittelaustritt (90 %), pathologisches Darmwandenhancement (100 %) und der Abbruch von Mesenterialgefäßen (97 %).

20. Upon signs of abdominal tenderness and radiographic evidence of free air, explorative laparotomy with revision of the affected bowel segments was performed.

Bei entsprechender Klinik sowie radiologischem Nachweis freier Luft erfolgte die notfallmäßige Laparotomie und Dünndarmrevision.

21. Bowel diseases with malabsorption can present on the skin as itching or scaling or as characteristic diseases like pellagra and acrodermatitis enteropathica.

Darmerkrankungen können sich aufgrund von resorptiven Mangelerscheinungen an der Haut mit Juckreiz und Schuppung oder mit charakteristischen Erkrankungen wie der Pellagra oder Acrodermatitis enteropathica äußern.

22. Although the median dose of the small bowel was lower for the 3-FT than for the 4-FT (30.8% vs 54.4%; p < 0.005), the fractional part of small bowel within the high-dose region (90% isodose) was higher for the 3-FT (10.6% vs 8.2%; p > 0.05).

Die mediane Dosis im Bereich des Dünndarms war zwar kleiner für die 3-FT als für die 4-FT (30,8% vs. 54,5%; p &lt; 0,005), der Dünndarmanteil innerhalb des Hochdosisbereichs (90%-Isodose) war bei der 3-FT jedoch tendenziell größer als bei der 4-FT (10,6% vs. 8,2%; p &gt; 0,05).

23. In surgery, cell adhesion molecules are involved in organ-transplantation pathology (ischemia/reperfusion injury, rejection), inflammation (e.g., chronic inflammatory bowel diseases), tumor metastasis.

Die mögliche klinisch-chirurgische Bedeutung von Zelladhäsionsmolekülen kommt insbesondere in der Transplantationsmedizin (Ischämie/Reperfusion und Rejektion), bei Entzündungen (z. B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen) und in der Tumormetastasierung zum Tragen.

24. This finding can be explained by the high tonus of the rectum oral to the aganglionic bowel which was left after rectal myectomy.

Dieser Befund wird erklärt durch den hohen Tonus des Rektums proximal des aganglionären Darmes, der bei der rektalen Myektomie zurückblieb.

25. These examinations disclosed air in the biliary tree, dilated small bowel and an impacted intraluminal abnormality in the terminal ileum compatible with a gallstone.

Die Sonographie und Computertomographie des Abdomens konnten dann den Nachweis einer Aerobilie, einer cholezystoduodenalen Fistel und eines ektopen Gallensteins im rechten Unterbauch erbringen.

26. Non-serrated precursor lesions of colorectal tumours include conventional adenomas (tubular, tubulovillous and villous), inflammatory bowel disease-associated dysplasia (intraepithelial neoplasia), and hamartoma-associated dysplasia.

Nichtserratierte Vorläuferläsionen von Tumoren des Dickdarms umfassen die klassischen (tubulären, tubulovillösen und villösen) Adenome und die Dysplasie (intraepitheliale Neoplasie) bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und bei den seltenen hamartomatösen Polyposesyndromen.

27. Calcium absorption from the bowel and urinary excretion are not augmented; the latter is probably due to a counterbalance of an increase in glomerular filtration and in tubular reabsorption.

Die Calciumresorption aus dem Darm und die Calciumausscheidung mit dem Urin sind normal, letztere wohl infolge eines Ausgleichs zwischen erhöhter glomerulärer Filtration und tubulärer Rückresorption.

28. Non-serrated lesions include conventional adenomas (tubular, tubulovillous and villous) and dysplasias associated with inflammatory bowel disease like flat intraepithelial neoplasia, dysplasia-associated lesions or masses (DALM) and adenoma-like masses (ALM).

Nichtserratierte Läsionen sind konventionelle Adenome, die tubulär, tubulovillös oder villös aufgebaut sein können, sowie Dysplasien bzw. intraepitheliale Neoplasien (IEN) im Rahmen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen, die in flache IEN, „dysplasia-associated lesions or masses“ (DALM) und „adenoma-like masses“ (ALM) untergliedert werden.

29. Symptomatic bronchopulmonary involvement is a rare extraintestinal complication of Crohn’s disease. 18 months after the diagnosis of chronic inflammatory bowel disease a 16-year old female patient developed prolonged afebrile laryngotracheobronchitis and weight loss.

Wir berichten über eine 16jährige Patientin, die 18 Monate nach Beginn einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung an einer protrahiert verlaufenden afebrilen Laryngotracheobronchitis mit Gewichtsverlust erkrankte.

30. Total doses of narcotics and analgesics, length of intensive care unit (ICU) stay and ventilatory assistance, time to first bowel activity, anticholinergic requirements, and CEA-related side effects were documented and compared for both groups.

Retrospektiv wurden der perioperative Analgetikabedarf, Intensivpflichtigkeit, Nachbeatmungsdauer, Darmmotilität, der Verbrauch an Anticholinergika sowie PDA-assoziierte Komplikationen zwischen beiden Gruppen verglichen.

31. An attempt was made to reduce the risk of infection following liver transplantation by means of selective bowel decontamination with tobramycin, polymyxin E and amphotericin B, as well as short-term systemic antibiotics with cephotaxim and tobramycin.

Durch selektive Darmdekontamination mit Tobramycin, Polymyxin E and Amphotericin B über 8 Tage and kurzzeitige Antibiotikatherapie mit Cefotaxim und Tobramycin wurde versucht, die hohe Infektionsrate nach Lebertransplantation zu reduzieren.

32. However, dense adhesions may compromise the ability to identify the bowel segment to be exteriorized and require adhesiolysis. Therefore, the risk of intra- and postoperative complications and the frequency of conversions (reported between 4.1 and 15.7 %) is increased in patients with previous surgery.

Massive Verwachsungen erschweren jedoch die Identifikation der auszuleitenden Schlinge, bedingen eine Adhäsiolyse und erhöhen die intra- und postoperative Komplikationsrate sowie die Konversionsrate, die in der Literatur zwischen 4,1 und 15,7 % angegeben wird.

33. The analysis of a literature review of 95 adenomas of the duodenum (without Vater’s Ampulla) demonstrated in 30.2% signs of carcinomatous degeneration; thereby the risk of malign degeneration was dependent from the size of the adenomas and the histological differentiation in villous adenomas, just as in adenomas of the large bowel.

Die Analyse einer Literaturübersicht von 95 solitären Adenomen des Duodenums (ohne Papilla Vateri) zeigte, daß 30,2% maligne entartet waren, wobei das Entartungsrisiko, ähnlich wie bei den kolorektalen Adenomen, von der Größe und der histologischen Differenzierung in villöse Adenome abhängig ist.

34. In 144 pull-through-operations performed for anorectal-atresia, following complications were observed: pneumonia 11%, sepsis 8.3%, peritonitis 5%, bowel obstruction 5%, osteomyelitis 1%, retraction of the pulled-through colon 4%, anal stenosis 16%, secondary megacolon 9%, fistula relapse 8%, mucosal prolapse 4%. Recto-urethral, recto-vesical- and recto-vaginal fistula relapses are managed by interposition of the gracile muscle.

Bei 144 Durchzugsoperationen wegen Anal- und Rectumatresie wurden folgende Komplikationen beobachtet: Pneumonie 11%, Sepsis 8,3%, Peritonitis 5%, Ileus 5%, Osteomyelitis 1%, Retraktionen des durchgezogenen Colons 4%, Analstenose 16%, sekundäres Megacolon 9%, Fistelrezidive 8%, Schleimhautprolapse 4%, recto-urethrale, recto-vesicale und rectum-vaginale Rezidivfisteln werden durch Interposition des Musculus gracilis korrigiert.

35. Early diagnosed functional disorders of the ano-rectum or pelvic floor can be treated in the office by conservative treatment or out-patient surgery. The normal anatomy of the anal canal must be restituted by reducing enlarged haemorrhoids, removing a prolapse of the anterior rectal wall with rubber-band ligation, excision of chronic fissures and prolapsing tumours. The basic therapy then consists of normalisation of bowel habits and stool consistency.

Rechtzeitig diagnostiziert, lassen sich funktionelle Störungen im Enddarm- oder Beckenbodenbereich durchaus auch ambulant/konservativ behandeln: Nach Herstellen von möglichst physiologischen Verhältnissen im Ano-Rektum durch Reduzierung eines vergrößerten Haemorrhoidalplexus, Raffung eines Vorderwandmukosaprolapses durch Gummiligaturen, Excision chronischer Analfissuren, Entfernung prolabierender Tumoren sowie Beseitigung einer Überlaufenkopresis besteht die Basistherapie in einer Normalisierung von Stuhlgangsgewohnheiten und -konsistenz.