Use "mesenteric" in a sentence

1. Extraluminal air (98 %), mesenteric vessel extravasation (90 %), abnormal bowel wall enhancement (100 %), and abrupt mesenteric vessel termination (97 %) were highly specific.

Spezifische, jedoch selten nachweisbare CT-Zeichen für eine operationspflichtige DMV sind extraluminale Luft (98 %), mesenterialer Kontrastmittelaustritt (90 %), pathologisches Darmwandenhancement (100 %) und der Abbruch von Mesenterialgefäßen (97 %).

2. Reconstructive surgery of the aortoiliac junction often requires interruption of the inferior mesenteric artery.

Die Rekonstruktion der Aortenbifurkation bringt das Opfer eines oder mehrerer arterieller viszeraler Äste mit sich, meistens des Stammes der A. mesenterica inferior.

3. Full mobilization of the splenic flexure, high ligation of the mesenteric vessels, anastomotic stricture resection, and re-anastomosis can be successfully performed with satisfactory outcomes.

Die erfolgreiche Durchführung einer vollständigen Mobilisierung der linken Flexur, einer hohen Ligatur der Mesenterialgefäße, einer Resektion der Anastomosenstenose und der Wiederanastomosierung ist mit zufriedenstellenden Ergebnissen möglich.

4. Short bursts of activity are accompanied by a sharp rise, then a sharp drop, followed facultatively by a tonic rise of pressure in the portal and mesenteric vein.

Kurze Aktivitätsperioden bei der Ratte werden begleitet von einem steilen Anstieg, dann einem steilen Abfall, gefolgt fakultativ von einem tonischen Wiederanstieg des Druckes in der V. portae bzw. in der V. mesenterica superior.

5. Selective injection of vasodilatators into the superior mesenteric artery and medical prophylaxis of postischaemic damage by such measures as the application of allopurinol, superoxide dismutase glucagon or prostacycline may improve the prognosis of MI.

Selektive Applikation von Vasodilatantien in der Arteria mesenterica superior und medizinische Abschirmung des ischämischen Geschehens sollten in die klassische Behandlung integriert werden.

6. We present a case report of a 41-year-old woman without anamnestic episodes of hypertension or angina pectoris. During angiography of the mesenteric arteries for further diagnostics of a sonographically suspected liver tumor, she developed an acute pulmonary edema and a cardiogenic shock with the electro- and echocardiographic findings of a large anterolateral-apical-diaphragmal myocardial infarction.

Wir stellen einen Fall einer 41-jährigen Patientin mit unauffälliger Anamnese vor, bei der eine angiographische Abklärung eines sonographisch vermuteten Lebertumors zu einem akuten Lungenödem mit kardiogenem Schock und dem elektro- und echokardiographischen Bild eines großen Vorderwandinfarktes führte.

7. In the X-linked angiokeratoma corporis diffusum universale (Fabry) the glycolipids trihexosyl-ceramide (galactosyl-galactosyl-glucosyl-ceramide) and dihexosyl-ceramide (galactosyl-galactosyl-ceramide) are deposited mainly in the following cells and tissues: the autonomous neurons of the diencephalon and brain stem; the pituitary gland; the mesenteric and submucosal plexus of the gastrointestinal tract; the heart muscle; the vascular smooth muscles; the visceral organs (renal tubules and glomeruli).

Bei dem X-chromosomal vererbten Angiokeratoma corporis diffusum universale (Fabry) findet sich eine Ablagerung der Glykolipide Trihexosylceramid (Galaktosyl-galaktosyl-glucosyl-ceramid) und Dihexosylceramid (Galaktosyl-galaktosyl-ceramid) hauptsächlich in folgenden Zellen und Körpergeweben: autonome Ganglienzellen des Zwischenhirns und Hirnstamms; Hypophyse; Plexus myentericus und submucosus von Magen und Darm; Herzmuskulatur; glatte Muskulatur der Gefäße; viscerale Organe (Nierentubuli und -glomeruli).

8. Systemic (SP) and aneurysm sac pressure (ASP) were measured under the following conditions: (1) with a Talent®-bifurcation in situ without clotting simulation, (2) with clotting simulation, (3) with a non compliant 'stiff-stent', (4) with a Talent®-stent and concomitant type III-endoleak with no outflow, (5) with free outflow through an inferior mesenteric artery (IMA); and (6) with a 100 mmHg back pressure within the IMA.

Druckmessungen wurden systemisch (SP) und im ausgeschalteten Aneurysmasack (ASP) unter den folgenden Vorraussetzungen durchgeführt: 1. nach Einsatz einer Talent®-Bifurkation ohne Klottingsimulation und 2. mit Simulation eines Klottings; 3. nach Einsatz eines eigens hergestellten "Hart-Stents" zur Ausschaltung der textilen Kompliance; 4. bei liegendem Talent®-Stent mit Typ-III-Endoleak bei geschlossenem Aneurysmasack sowie 5. bei freiem Abfluss über die A. mesenterica inferior (AMI). Schließlich wurde 6. ein Gegendruck von 100 mmHg in der offenen AMI angelegt.